Der SSVN ist eine Untergliederung des Landessportbundes NRW, aber in seinen Aufgaben selbstständig als Interessenvertretung der Niederkasseler Sportvereine aktiv. Dabei stehen natürlich die Anliegen der Mitgliedsvereine in erster Linie. Es können gemäß der gültigen Satzung nicht nur Vereine Mitglied werden, die ebenfalls dem LSB angehören. Auch Betriebssportvereine und andere Sport treibende Vereine, Institutionen und auch Schulen mit besonderer Beziehung zum Niederkasseler Sport können auf Antrag aufgenommen werden. Gründung des SSVN war im Jahr 1983.

Ende 2009 wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt und der Verein wurde in einen e.V. „umgewandelt“ und entsprechend als gemeinnütziger Verein eingetragen.
Bei der Arbeit des SSVN geht es vor allen Dingen darum, dass jedem Einwohner in Niederkassel gute Bedingungen zur Ausübung „seines“ Sports geboten werden. Bei der Schaffung dieser Möglichkeiten werden die angeschlossenen Vereine bestmöglich unterstützt. Dabei werden die Interessen der Vereine sowohl gegenüber der Stadt Niederkassel, als auch gegenüber anderen Verbänden vertreten.
Die einzelnen Aufgaben sind in der Satzung geregelt.

• Zusammenarbeit der Sportvereine in Niederkassel zu fördern und zu unterstützen
  • Unterstützung der Mitgliedsvereine gegenüber der Stadtverwaltung, Verbänden und anderen Organisationen
  • Kooperations-Förderungen zwischen Schul- und Vereinssport
  • Integrationsförderung im Sportverein
  • Hilfe bei Sportabzeichen
  • Beteiligung bei Planung von Sportstätten und bei der Nutzung der städtischen Sportstätten
  • Förderung und Pflege partnerschaftlicher Sportbeziehungen in der Region und zu Vereinen in den Partnerstädten

Genauere Infos sind bei jedem Vorstandsmitglied zu erhalten und wer sich engagieren möchte, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Am einfachsten geht das über die Rubrik Vorstand auf unserer Internetseite. Dort sind die Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder ersichtlich. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung hat zusätzlich jedes Mitglied die Möglichkeit den SSVN mit zu gestalten bitte machen Sie hiervon reichlich Gebrauch.